August beim Messen der Wassertemperatur im Catshark Forschungslabor an der Meeresschule

Project Catshark: Forschungsbetrieb an der Meeresschule

An der Meeresschule Pula gibt es jetzt richtigen Laborbetrieb. Im Rahmen des Project Catshark versucht August Bence die idealen Bedingungen für die Entwicklung von Katzenhaieiern herauszufinden.

Text und Fotos: Rebecca Gahr

Um zu wissen, welche Bedingungen die Katzenhaieier für die Entwicklung brauchen, muss diese in einem geschützten und messbaren Umfeld getestet werden. Dazu richtet August Bence zusammen mit Gerwin Gretschel eine Versuchsstation an der Meeresschule Pula ein.

Dort werden die Eier versorgt und gehütet, bis schließlich Katzenhaie daraus schlüpfen. August teilt sich die Laborräume mit den Studierenden des GAME Projekts. Es gibt zwei Aquarien für die Katzenhaie – gefüllt mit Wasser aus der Valsaline-Bucht –, Messgeräte und Holzstäbe über dem Wasser, an denen die Eier befestigt sind. Das reicht schon für sein Experiment.

Catshark Eier in einem Aquarium in der Meeresschule Pula.

„Eine der größten Herausforderungen ist die Temperatur. Je nach Quelle variiert die Temperatur für die ideale Entwicklung der Katzenhaieiern von 15-22,5 Grad, was eine sehr große Schwankungsbreite ist.“, erklärt August, während er die Wassertemperatur im Aquarium der Meeresschule Pula kontrolliert. Für sein Experiment werden die Eier der Katzenhaiart S. canicula bei 16 °C mit sauerstoffgesättigtem Wasser entwickelt. Die Embryos würden bei höheren Temperaturen zwar schneller wachsen, aber auch weniger häufig überleben, wie sich im Lauf des Experiments zeigte. Neben der Temperatur ist auch die richtige Wasserzirkulation im Aquarium – etwa 150 Liter pro Stunde –, um die Eier mit Sauerstoff zu versorgen, entscheidend für eine gute Entwicklung.

Für die optimalen Bedingungen hat August nicht nur theoretisch recherchiert, sondern sich auch mit dem Team vom Aquarium Pula ausgetauscht, das ebenfalls versucht, Katzenhaieier in Aquarien zu betreuen, bis sie schlüpfen. Genau wie die Mitarbeitenden dort kontrolliert und dokumentiert auch August jeden Tag die Temperatur im Aquarium und die Entwicklung der Eier. Dies passiert hauptsächlich durch die Beobachtung des Dottersacks. Das Gelee ist transparent und durchscheinend, wenn das Ei gesund ist.

Es gibt sieben unterschiedliche Stufen der Entwicklung der Eier. Ist ein Ei in der Entwicklungsstufe 4 (siehe Bild 2) bedeutet das, dass dieser Katzenhai in etwa vier Monaten schlüpfen wird. Kurz davor wird der Hai aufhören, sich in seinem Ei zu bewegen, da er durch seine fortgeschrittene Größe kaum mehr Platz haben wird (siehe Bild 3).

Zwei Katzenhaie sind sogar schon geschlüpft – ein aufregender Moment für das ganze Team der Meeresschule. „Die Mitarbeitenden hier haben sich ja auch um die Eier gekümmert, wenn ich nicht hier war. Und ich glaube, alle haben mitgefiebert“, sagt August.

Mit dem Schlüpfen ist das Experiment aber nicht beendet. Denn während die Haie im Meer nun auf sich gestellt wären, müssen sie im Aquarium von August und den Mitarbeitenden an der Meeresschule versorgt werden, bevor sie in einigen Wochen im Ozean freigelassen werden können.