Auf der Suche nach dem richtigen Probenstandort: Ein Bericht von Christian Pacher

Hallo an alle die sich für das wichtige Thema der Meeresverschmutzung durch Plastik interessieren!
Mein Name ist Christian und im Zuge meiner Masterarbeit befasse ich mich mit der Extraktion von Mikroplastik aus dem Sediment. Zu diesem Zweck darf ich den ganzen Sommer an der Meeresschule in Pula verbringen und werde von Mitarbeitern der Meeresschule betreut und bei meinen Aufgaben unterstützt. Als Mikroplastik bezeichnet man Plastikpartikel mit einer Größe von 5mm oder weniger, die zum Teil dadurch entstehen, dass größere Plastikteile durch das Wasser, die Sonne und weitere Umweltfaktoren erodieren. Es geht in meiner Arbeit im Großen und Ganzen darum festzustellen, welche Strände am stärksten mit Mikroplastik belastet sind und von welchen Faktoren diese Belastung abhängen könnte beziehungsweise, welche Strandbereiche am vielversprechendsten für die Suche nach Mikroplastik sind.

Der erste Strand, der von uns zur genaueren Untersuchung ausgewählt wurde, befindet sich in der Bucht Uvala Stoja. Es handelt sich um einen Strand, der einen relativ geschützten Standort hat. Das heißt, dass er keinen hohen Wellen ausgesetzt ist. Dieser Strand wurde ausgewählt, da in verschiedenen Papers davon ausgegangen wird, dass sich an einem geschützten Strand mehr Mikroplastik ansammeln würde, weil bei exponierten Stränden die Wellen das Plastik wieder zurück ins Meer waschen könnten.