Saisonstart an der Meeresschule

Mitte März durften wir unsere erste Schulklasse an der Meeresschule begrüßen. Den Temperaturen zum Trotz sind sie mit uns ins 11°C kalte Wasser gestiegen. Jeder tapfere Schnorchler wurde mit zwei Neoprenanzügen von uns ausgestattet, dennoch hätten wir nicht erwartet über eine halbe Stunde mit Ihnen im Wasser verbringen zu dürfen.

Einige Schüler wollten auch gar nicht mehr das Wasser verlassen, da sie so fasziniert von der Unterwasserwelt waren. Nach einer warmen Dusche und wärmenden Tee hielt ihre Faszination an: Bei der Live-Projektion unserer gesammelten Tiere wurden wir mit Fragen überhäuft.

Sie haben nicht nur den Wassertemperaturen standgehalten, sondern auch den widrigen Bedingungen an Land. Obwohl es regnete, sind sie mit an die Küste gegangen, um dort die tierischen Überlebenskünstlern aufzuspüren. Die eiskalte Bora (ein kalter Wind aus dem Landesinneren) konnte sie nicht davon abhalten mit uns Plankton zu sammeln, obwohl das Wasser durch den Wind auf 9°C herunter gekühlt wurde.

Der krönende Schluss war der Besuch der Grotte: Obwohl zahlreiche Fische im inneren der Meereshöhle den Weg zu versperren schienen, sind sie mit unseren Betreuern Martin und Ari ins Finstere geschnorchelt, um sessile (festgewachsene) Tiere zu entdecken.

Die staunenden und zufriedenen Gesichter dieser Schüler werden wir nicht vergessen und bedanken uns an dieser Stelle nochmal für einen gelungenen Saisonstart!

Euer Team der MS