Cotylorhiza tuberculata

Jugendstadien der Spiegeleiqualle (Cotylorhiza tuberculata) an der Meeresschule in Pula (Uvala valsaline 21.07.2016). Brandbrassen (Oblada melanura) jagen kleine Bastardmakrelen (Trachurus trachurus) die sich unter dem Schirm und zwischen den Tentakeln der Qualle verstecken. Frühe Jugendstadien dieser Qualle konnte ich bis jetzt noch nie an der Küste beobachten. Verantwortlich dafür könnte die außergewöhnliche Wettersituation während der letzten Monate sein. Eine Kombination von starkem SW-Wind, andauerndem starken O-Wind und letztendlich einem kräftigen Maestral aus dem Westen könnte Massen von diesen jungen Tieren aus ihrer Kinderstube weit draußen am Meer an die Küste getrieben haben. In der Brandung des seichten Gewässers und an den Felsen der Küste werden die meisten Tiere zu Grunde gehen. Ausgewachsene Spiegeleiquallen erreichen die Größe eines Medizinballes und sind für Menschen harmlos.

siehe auch: Cnidria – Nesseltiere