Die Universität Graz
an der Meeresschule

Seit dem Bestehen der Meeresschule werden meeresbiologische Seminare und Exkursionen des Institutes für Zoologie der Universität Graz an der Meeresschule in Pula durchgeführt. Dabei wird das Augenmerk auf die sublitoralen Biozönosen und die marine Formenvielfalt gelegt. Ökologische, morphologische, molekulargenetische und entwicklungsbiologische Aspekte stehen dabei im Vordergrund. Zielgruppen unter den Studierenden sind sowohl Lehramts- als auch Masterstudierende. Die neueste Lehrveranstaltung beleuchtet die Beziehungen zwischen Mensch und Meer. In didaktisch gut aufbereiteten Projekten beschäftigen sich dabei die Studierenden an der Meeresschule unter anderem mit den Problemfeldern Fischerei, Tourismus, Marikultur, Eutrophierung, Einschleppung von fremden Arten und Müll im Ökosystem Meer.

Einige Studierende haben bereits ihre Masterarbeiten und Bakkalaureatsarbeiten an der Meeresschule umgesetzt. Dabei sind wertvolle Arbeiten zum Beispiel über den Aufwuchs und die Vagilfauna der Seegraswiesen oder über das ausgeprägte Algenphytal in der Hausbucht der Meeresschule entstanden.