Programm Plankton

Plankton ist der Schlüssel zum Verständnis des Ökosystems Meer und es ist überaus faszinierend anzusehen. Vor allem in unseren Schülerprojektwochen an der Meeresschule nehmen wir dieses Programm immer wieder gerne auf.

Als Plankton bezeichnet man Organismen aus allen Reichen des Lebens, die passiv in Bewegungsrichtung des Wasserkörpers verfrachtet werden. Zuordnungen zu funktionellen Gruppen (beispielsweise nach Größe, Lebenszyklus, Ernährungsweise, oder Aufenthaltsort in der Wassersäule) sind die Regel. Die SchülerInnen bekommen einen Einblick in die Vielgestaltigkeit, Vielfalt der Arten und deren Anpassungen an einen ständig sich verändernden Lebensraum. Nach dem einführenden Theorievortrag wird gemeinsam mit den SchülerInnen schwimmend ein Hol durchgeführt, um die Organismen anschließend im Übungsraum untersuchen zu können. Typische Vertreter werden genauer besprochen und mittels Stereolupen bzw. Videoprojektion beobachtet. Ein Organismenkatalog dient als Bestimmungshilfe, um eine Zuordnung zu Großgruppen zu ermöglichen. Das Ergebnis des Projekts liegt schließlich in Form einer Liste der identifizierten Arten und zeichnerischer Dokumentation vor.