Formenkunde

Bei den Kursen an der Meeresschule begegnen uns eine unglaubliche Fülle an Meeresorganismen. Um uns einen groben Überblick über die Tier- und Pflanzengruppen und deren Vertreter, die man vor Ort finden kann zu verschaffen werden hier einige Folien vorgestellt. Sie stammen aus einer Vorlesung der Uni Graz mit dem Titel „Ökosystem Adria“ von Gerwin Gretschel (Meeresschule Pula).

Auf den folgenden Folien wird zu Beginn jeder Organismengruppe (Taxon) in einem Überblick die systematische Gliederung der Gruppe mit allen relevanten Untergruppen grafisch dargestellt. Die Wissenschaft, die sich mit dieser Gliederung befasst (Taxonomie) ist vor allem in Zeiten fortgeschrittener molekulargenetischer Methoden einem ständigen Wandel unterworfen. Aus diesem Grund sind einige systematische Gruppen, die hier abgebildet werden, bereits nicht mehr ganz aktuell. Die dargestellte Systematik ist aber zum Großteil korrekt und verschafft einen guten Überblick für den Studierenden und den Naturliebhaber. Alle Fotos der Organismen stammen aus der Umgebung der Meeresschule.

Es gibt im Netz einige Seiten auf denen man sich  über den aktuellen Stand der taxonomischen Forschung informieren kann und sich zum Beispiel auch Gewissheit über die neuesten Artnamen der angegebenen Species verschaffen kann. Verlässliche Informationen diesbezüglich findet man im World Register of Marine Species (WoRMS)

Pula unter Wasser:
Ein kleiner Streifzug zu den Unterwasserbewohnern im Umkreis der Meeresschule. Schon dieser kleine Ausschnitt aus den „Gärten des Poseidon“ lässt erahnen wie groß die Vielfalt dieses wunderschönen Meeres ist. Nur ein echter Experte kann mit Anhieb die gezeigten Tiere und Pflanzen benennen. Die folgenden Folien könnten dabei helfen…